18. Info Sprint – KI-unterstütztes eGovernmentBringt KI den nächsten Digitalisierungsschub?
Die meisten neuen Technologien wie aktuell KI bringen uns irgendwie weiter, sonst gäbe es sie nicht. Auch darum glänzt die Verwaltungs-IT mit einem oft unüberschaubaren Dschungel an IT-Lösungen. Und jetzt kommt KI, die alles kann und alles besser macht? Nein, denn ohne eine echte Verbesserung des “Customer-Journeys” (Weg des Bürgers durch die digitale Verwaltung) wirds wieder nur in kleinen isolierten Schritten vorwärts gehen ohne vernetzt und durchgängig zu denken und zu handeln. Somit werden weder die Mitarbeitenden noch die Bürger oder Unternehmen nachhaltig von KI profitieren und die Verwaltungen in die nächste Dimension der Digitalisierung heben.
Erfahren Sie an diesem Info Sprint aus Theorie und Praxis wie KI nutzenstiftend und nachhaltig eingesetzt werden kann. Die Referenten zeigen Ihnen Wege und best-practices im Umgang mit KI, denn so neu ist sie gar nicht.
- 15:15 – Eintreffen und Registrierung
- 15:30 – Begrüssung & Einleitung – KI bedingt Transparenz – Warum? – Benno Häfliger, Geschäftsstelle
- 15:45 – Keynote Keynote – Der erfolgreiche Kundenkontakt ist heute digital und doch persönlich (KI-gestütztes eGovernment), Luc Haldimann, Unblu Inc. / Schweizerische Post, Unternehmer und Berater
- 16.15 – Dank Transparenz im Applikationsportfolio den Weg für KI ebnen, bestpractice EAM-Ansätze Steuerverwaltung Kanton Bern – Alexander Weber, ICT-Architekt, Fabio Anghileri, BOC Group
- 16:40 – Gezieltere Benutzerführung dank Generativer KI, Konzepte und bestpractice, Fabio Duo, freihandlabor
- 17:00 –Transparenz am Beispiel Planauflage von 14 Gemeinden (bestpractice) – Fabian Reinhard, seantis
- 17:15 – Intransparenz bei komplexen digitalen Dienstleistungen (Studie Baubewilligung) – Prof. Dr. G. Schwabe, Universität Zürich IFI
- 17:40 – Diskussion – AI als Heilsbringer für die eGov-Herausforderungen der Zukunft?
- 18:00 – Round-Up & OneGov-Award 2024 Übergabe an die Stadt Burgdorf, Benno Häfliger, Geschäftsstelle
- 18:15 – Apéro & Networking
17. Info Sprint – Smarte Beschaffung in der Verwaltung/Studie«Gemeinsam beschaffen»
Innovative Beschaffungsmodelle im Bereich Digitalisierung – Studie Berner Fachhochschule
Wer digitalisiert, muss meist komplexe IT-Lösungen beschaffen, die bereits bei der Ausschreibung spezifisches Fachwissen und Erfahrung erfordern. Um ihre Ressourcen effizient einzusetzen, haben Städte, Gemeinden und Kantone begonnen, bei Digitalisierungsprojekten gezielt zusammenzuarbeiten.
Die Berner Fachhochschule und der Verein OneGov.ch untersuchten innovative Beschaffungsmodelle bei Digitalisierungsprojekten. In der am 23.11.23 veröffentlichten Studie (siehe Download) haben wir die aktuelle Rechtsgrundlage zusammengefasst und präsentieren Projekte, bei denen Gemeinden und Kantone erfolgreich zusammengearbeitet haben. Erfolgsfaktoren und Stolpersteine sind darin ebenso zu finden, wie entsprechende Beispiele aus der Praxis. Im anschliessenden Podium wurden Erkenntnisse und Erfahrungen unter den über 60 Teilnehmenden engagiert diskutiert.
Referate Download
Präsentation der Studie_BFH, Stefanie Pfändler, BFH, Fachgruppe Public Procurement
Inputreferat «Pragmatische Wege und Mindsets»_PTI, Markus Röösli, Polizeitechnik und Informatik Schweiz
Inputreferat «Koordination und Kooperation als Stärke in der Beschaffung» SSGI, Lukas Fässler, Verein SSGI
Studie_Gemeinsam_Beschaffen_OneGov_BFH_2023
OneGovLab Q4/23OneGovLab – für noch mehr Info und best practices
Das OneGovLab ist ein neues Format der OneGov-Community, welches wir auf vielfachen Wunsch unserer Info Sprint-Teilnehmenden lanciert haben. Damit soll das umfassende Wissen der Partner und Mitglieder zu spezifischen Themen geteilt werden inform eines Workshops oder Webinars.
OneGovLab-Themen Q4/2023
4/23 – Veränderung als Herausforderung für Verwaltungsstellen – Challenge accepted!
Komplexität, Unsicherheit und Veränderung sind nicht erst seit der Pandemie Themen, die unseren Alltag und die Arbeitswelt zunehmend prägen. Damit stellt sich die Frage: Ist unsere Gesellschaft und vor allem die Wirtschaft dafür bereit, und wie können Verwaltungsstellen aller Stufen sich darauf einstellen?
- Datum: 14.11.2023, 13:30
- Veranstalter / Ort / Medium: Sfera. Gute Arbeit! (Link: https://sfera.ch), MS Teams (online)
- Dauer: ca. 1.5 Std. Kostenlos
- Zielgruppe: Führungspersonen, Change-, Personal-, oder Prozess-Verantwortliche, Pionier:innen moderner Zusammenarbeit in öffentlichen Verwaltungen, Stiftungen, Vereinen.
- Ziele: Die Teilnehmenden erkennen den praktischen Nutzen und verstehen die Wirksamkeit einer agilen Arbeitsweise in der öffentlichen Verwaltung. Sie gewinnen ein neues Verständnis und eine Sprache für organisatorische Agilität. Sie lernen, welche Ansätze bestehen, um mit Unsicherheit in einer komplexer werdenden Welt umzugehen. Sie werden Zusammenhänge erkennen zwischen Mitverantwortung, Überlastung, Service-Qualität und Arbeitsplatzqualität. Und Sie lernen, wie Sie diese Zusammenhänge systematisch nutzen können.
5/23 – Das Zusammenspiel von Führung, Management und Selbstorganisation in der agilen Verwaltung.
Agilität ist ein oft gehörtes und ebenso oft missverstandenes Schlagwort der modernen Arbeitswelt. In diesem zweiten Workshop wird das zuvor hergeleitete Modell in eine umsetzbare Abfolge von Interaktionen übertragen und erläutert: Agilität ist eine Fähigkeit von Organisationen, kein Framework, keine Methode und erst recht kein Mindset. Die bewusste und gemeinsame Weiterentwicklung des Managements, des Führungsverständnisses und des Umgangs mit Verantwortung öffnet den Weg zu einer Agilität, die zu den neuen Herausforderungen passt.
- Datum: 5.12.2023, 13:30
- Veranstalter / Ort / Medium: Sfera. Gute Arbeit! (Link: https://sfera.ch), MS Teams (online)
- Dauer: ca. 1.5 Std. Kostenlos
- Zielgruppe: dito 3/23 (siehe oben)
- Ziele: Dieser zweite Workshop baut auf dem Workshop «Veränderung als Herausforderung für Verwaltungsstellen – Challenge accepted!» auf und entwirft einen praktischen Weg zu organisatorischer Agilität in der Verwaltung und verwaltungsnahen Organisationen. Sie lernen, wie Ihre Organisation mit einem auf Einladung basierenden Verfahren eine ganze Transformation in passenden Schritten durchführen kann, ohne dass die verbreiteten und zu Recht gefürchteten Muster einer «Reorganisation» angewendet werden. Sie erhalten eine Grundlage für die wirksame und systematische Entwicklung Ihrer Organisation. Die Richtung und die Geschwindigkeit werden Sie selbst bestimmen.
Anmeldung
16. Info Sprint, Zürich – 26.4.2023 – Automatisieren in der VerwaltungAm 26. April 2023 fand die 16. Ausgabe unserer populären Info Sprint-Veranstaltung in Zürich statt. Das Thema: «Automatisieren in der Verwaltung» gab Aufschluss über best-practices, aber auch was über den aktuellen Stand hinaus an Optimierung dank Automatisierung möglich wäre.
Nebst Vertretern aus der öffentlichen Verwaltung (Keynote Markus Röösli, Direktor Polizeitechnik und -informatik – PTI) haben zahlreiche Partner aufgezeigt, wie gute Automatisierung funktioniert.
Referate und Downloads:
- Einleitung – Automatisierung wo, wie und wieviel? Benno Häfliger, Geschäftsstelle – Intro
- Keynote: Suisse ePolice – ein Musterbeispiel? Markus Röösli, Direktor PTI –Keynote (Polizeitechnische Informatik)
Lernen aus der Praxis für die Zukunft – Beispiele:
- «Alles beginnt mit einem Formular» – Grundstein legen! JAXForms, Th. Moser, St. Portmann – JAXForms
- Prozessautomatisierung mit FormCode. Seantis, F. Reinhard – seantis
- Mit eCivis zum erfolgreichen Citizen-Issue-Management. Engenius, D. Engberg – eCivis
- Effizienzsteigerung durch Low-Code/No-Code Automatisierung. Wie Stadtwerk Winterthur ihre Prozesse digitalisiert. BOC Information Techn. Consulting, F. Anghileri – BOC Group
- Wie der Kanton St.Gallen und die St.Galler Gemeinden gemeinsam mit RPA ihre Prozesse automatisieren. Kanton St.Gallen, S. Parissenti – Kanton St.Gallen
Weitere Infos zu früheren Info Sprints.
Weitere interessante Links und Dokumente:
OneGovLab Q1/23OneGovLab – für noch mehr Info und best practices
Das OneGovLab ist ein neues Format der OneGov-Community, welches wir auf vielfachen Wunsch unsere Info Sprint-Teilnehmenden lancieren. Damit soll das umfassende Wissen der Partner und Mitglieder zu spezifischen Themen geteilt werden inform eines Workshops oder Webinars.
OneGovLab-Themen Q1/2023
1/23 – Digitale Zusammenarbeit moderner Teams in Verbindung mit Geschäftsprozessen.
Prinzipien von New Work, Remote-Arbeit und generell neue Arbeits(zeit)modelle erhalten zunehmend Einzug in das Tagesgeschäft. Die Erwartungshaltung der Bürger:innen ist eine effiziente Vorgangsbearbeitung, ein hohes Mass an Digitalisierung und Klarheit über den jeweiligen Prozess. Das Nachfragen aktueller Sachstände bei einzelnen Themen ist bis heute jedoch oftmals umständlich und verlängert die Durchlaufzeit unnötig. Die Nutzung von «Drehstuhlschnittstellen» ist mühsam und fehleranfällig.
- Datum: Donnerstag 30.3.2023, 9-10:30 Uhr
- Veranstalter / Ort / Medium: generativ GmbH, 8004 Zürich, MS Teams (online)
- Dauer: ca. 1.5 Std.
- Zielgruppe: Digital-affine Mitarbeitende öffentlicher Verwaltungen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
- Ziele: Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden einen Eindruck über synchrone und asynchrone Kollaborationsmöglichkeiten in einem definierten Rahmen zu vermitteln.
Weiterhin betrachten das Zusammenwirken unterschiedlicher Prozesse in einer Plattform.
2/23 – Verstecktes Prozesswissen erschliessen
Viel Prozesswissen steckt in einzelnen Mitarbeitenden. Prozessdokumentation ist gering. Hinsichtlich Unternehmens- oder Organisationssteuerung gleicht das «Segeln auf Sicht». Einsicht ist der erste Schritt, worauf Veränderung, Innovation und Optimierung aufgebaut werden kann. Aber wie kann das intrinsische Prozesswissen, das in den Köpfen der Mitarbeitenden steckt, sichtbar gemacht werden?
- Datum: Donnerstag, 30.3.2023, 14-15 Uhr
- Veranstalter / Ort / Medium: BOC Information Technologies Consulting, 8400 Winterthur, MS Teams (online)
- Dauer: ca. 1 Std.
- Zielgruppe: Prozess- und Wissensverantwortliche in öffentlichen Verwaltungen, Stiftungen, Vereinen usw.
- Ziele: Erhalten Sie in diesem Lab Einblick in ein schematisches Vorgehensmodell, wie Sie intrinsisches Prozesswissen sichtbar machen und daraus SOLL-Prozesse modellieren. Wir stellen Ihnen Best Practice-Ansätze für den Aufbau von Projektteams vor und beleuchten die Themen Analysen von Schwachstellen, Priorisierung sowie spezifische Optimierungsfelder genauer. Ausserdem diskutieren wir gemeinsam konkrete Herausforderungen.
- Anmeldung hier
3/23 – Cloud, Daten & Individualisierung als Herausforderung
Die Verlagerung von Software und Daten in die Cloud nimmt immer mehr an Fahrt auf, auch innerhalb von öffentlichen Verwaltungen.
Welche Auflagen an Datenschutz und Datensicherheit müssen erfüllt werden? Wie kann auf Standardlösungen aus der Cloud gesetzt werden und trotzdem eine gewisse Individualisierung möglich sein? Am Beispiel des Ökosystems PROCECO zeigen wir, wie standardisierte Lösungen mittels No Code/Low Code aus der Cloud sicher genutzt werden können.
- Datum: Mittwoch, 29.3.2023, 16-17 Uhr
- Veranstalter / Ort / Medium: Fabasoft 4Teamwork AG, Bern, MS Teams (online)
- Dauer: ca. 1 Std.
- Zielgruppe: ICT-Verantwotliche in öffentlichen Verwaltungen, Stiftungen, Vereinen usw.
- Ziele: Einsatz, Vorteile und was Sie beachten müssen (Datenschutz, Organisation, Standards), wenn solche Technologien genutzt werden sollen?
15. Info Sprint, Zürich – 22.11.2022 – CDO … Sinn oder Unsinn?Am 22. November 2022 fand die 15. Ausgabe unserer populären Info Sprint-Veranstaltung in Zürich statt. Die Frage: «CDO in der Verwaltung! Sinn oder Unsinn?» wurde aus diversen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.
Nebst Vertretern aus der Weiterbildung (HSLU) nahmen CDO’s aus diversen Landesteilen teil. Sie gaben Einblick in ihr Wirken, ihre Visionen, Missionen aber auch Frustrationen.
Die abschliessende Podiumsdiskussion war anregend und gab diverse neue «Einsichten und Ansichten».
Referate:
- Einleitung – CDO, CDIO, CIO, IT-Leiter .. – Rollenchaos oder die Zukunft? Benno Häfliger, Geschäftsstelle – Einführung
- Keynote – Prof. Dr. Clemente Minonne, Unternehmer und Professor für Digitale Transformation – Keynote
- Weiterbildung zum CDO in der Verwaltung – Marcel Altherr, Dozent HSLU – Lost in Transformation
- Einblick in die Wirklichkeit und Erfahrungen
Weitere Infos zu früheren Info Sprints.
14. Info Sprint, Zürich – 27.4.22 – Souveräne VerwaltungAm 27. April 2022 fand die 14. Ausgabe unserer populären Info Sprint-Veranstaltung in Zürich statt. Das Thema «Souveräne Verwaltung» wurde aus diversen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.
Wie souverän kann oder soll eine Verwaltung sein?
Unter Souveränität verstehen wir nicht nur diejenige der Datenhaltung oder Unabhängigkeit von monopolistischen Anbietern. Im Sinnen von Selbstbestimmung und strategischer Krisenresistenz gehören auch eine Betrachtung der «Analogen Souveränität» wie Organisation, Prozesse und Unternehmenskultur dazu. Lasst uns gemeinsam reflektieren, diskutieren und vor allem auch herausfinden wie und in welcher Form eine souveräne Verwaltung erreicht oder auch erhalten werden kann.
Referenten und Präsentationen
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13. Info Sprint – 26.10.21 – Verwaltung als ÖkosystemAm 26. Oktober 2021 fand der 13. Info Sprint, diesmal im Technopark Winterthur vor knapp 40 Teilnehmenden (10 online) also hybride Veranstaltung statt. Das Thema «Verwaltung als Ökosystem» wurde im anschliessenden Apéro rege diskutiert und debattiert.
Die Verwaltung als Ökosystem im Rahmen der Digitalisierung?
Unter Ökosysteme versteht man komplexe Systemverbünde von interagierenden, autonomen Einzelsystemen. Ein solches „digitales“ Ökosystem muss daher adaptiv und auf laufende Veränderungen ausgerichtet sein. Dabei sind die Grenzen zwischen den einzelnen Systemen, wie der Verwaltung, der Politik, der örtlichen Gesellschaft und der technologischen Entwicklung nicht immer klar zu ziehen.
Referenten und Präsentationen
Weitere Infos zu früheren Info Sprints.
12. Info Sprint – Besser organisiert mit OneGov.chAm 18. Mai 2021 fand der 12. Info Sprint zum Thema «Besser organisiert mit OneGov.ch» statt. Für die Keynote konnten wir Marcel Altherr, Partner Palladio Trusted Advisors und Hochschuldozent HSLU gewinnen.
Rund 45 Teilnehmende aus Verwaltung und Politik folgten den Ausführungen rund um die Themen «agile Verwaltung, Organisation und Innovation». Die Breite der Referate wurde von den virtuellen (Webinar) Besuchern sehr geschätzt, wie auch der rege Austausch im anschliessenden «hybriden» Apéro (Bier und Grissini für jede/n Teilenehmer*in) zeigte.
Reservieren Sie sich doch schon den Termin für den 13. Info Sprint am 26. Oktober 2021, 16 Uhr.
Referenten und Präsentationen
Keynote – Marcel Altherr, Hochschuldozent HSLU, Partner Palladio Trusted Advisers AG
Agile Verwaltung – Ein Oxymoron?
Praxis OneGov – Philip Egger, Staatskanzlei St. Gallen
Digitale Postbearbeitung beim Kanton St. Gallen
Praxis Organisation – Daniel de Jong, Leiter Zukunftsthemen VBZ
Prozessmanagement als Treiber der Digitalisierung
Netzwerk OneGov – Dario Melonie und Ivo Nicolas Scherrer, Staatslabor.ch
Die staatsBox – ein Innovationstool für die Verwaltung
Partner News – Unbekanntes und News der Partner
Einblicke seantis GmbH
Einblicke 4Teamwork AG
Weitere Infos zu früheren Info Sprints.
11. Info Sprint – «Ein Blick in die Box»Am 13. Mai 2019 fand der 11. Info Sprint zum Thema «Ein Blick in die Box» statt. Für die Keynote konnten wir Andreas Amsler, Vorstandsmitglied Verein Opendata.ch und Leiter Fachstelle OpenZH gewinnen.
Die rund 30 Teilnehmenden aus Kantonen, Städten und Gemeinden erhielten am Info Sprint Einblicke in die neusten Projekte und Lösungen der Fachpartner 4teamwork AG, Seantis GmbH, United Security Providers AG und Paixon GmbH.
Referenten und Präsentationen
Wie unsere Verwaltung im Jahr 2030 aussieht und wir jetzt mit Daten umgehen müssen (PDF)
Keynote von Andreas Amsler, Vorstandsmitglied Verein Opendata.ch
OneGov Award Gewinner 2019 – KODASA, Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton SG (PDF)
Marco Baumgartner, 4teamwork AG, und Andreas Oehen, Kanton SG
OneGov Cloud Datenportal für 4 Kantone, 550 Abstimmungs- und 180 Wahlresultate (PDF)
Fabian Reinhard, Seantis GmbH
e-Gov, Bürger-Konto, Digitalisierung, was noch? (PDF)
Christian Venetz, United Security Providers AG
Chatbots – Usecases (PDF)
Stefan Schöb, Paixon GmbH