OneGov Award 2023 für das Webportal Gemeinde Meggen

27.04.2023 von OneGov.ch

Webportal Meggen gewinnt den OneGov Award 2023.

Der Verein OneGov.ch hat das Projekt Webportal Gemeinde Meggen mit dem OneGov Award 2023 ausgezeichnet.

Mit der Gemeinde Meggen setzt eine weitere Gemeinde auf die Open Source E-Government-Plattform aus Luzern. Gemeinsam mit dem Kunden wurde die bestehende Plattform weiterentwickelt. Dank dem SaaS-Modell ist sichergestellt, dass diese auch allen anderen Gemeinden, welche die OneGov Cloud nutzen zu Gute kommen. Einmal entwickeln – mehrfach nutzen!

Hohe Sicherheit dank ISO/IEC 27001:2013 Zertifizierung

Die Cyber-Bedrohung ist real auch für Schweizer Gemeinden. Bereits mehrere Schweizer Gemeinden wurden Opfer von Cyber-Angriffen, bei welchen Kriminelle sensitive Daten gestohlen haben. Im Online-Schalter werden sensitive personenbezogene Daten verarbeitet. Daher setzen wir ein «Managementsystem Informationssicherheit» ein und sind gemäss ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.

Barrierefrei und Benutzer-zentriert

Das neue Portal der Gemeinde Meggen macht zusätzliche Dienstleistungen digital verfügbar. Ebenso ist es für Besucherinnen und Besucher möglich, direkt online zu bezahlen. Ein Service-Ticketing-System stellt sicher, dass alle Anfragen zeitnah und in höchster Servicequalität bearbeitet werden.

Digitale Barrierefreiheit macht es möglich, dass das Megger Webportal von allen Menschen genutzt werden kann, unabhängig von körperlichen Einschränkungen. Das Portal wurde gemäss den Richtlinien des Bundes für die Gestaltung von barrierefreien Internetangeboten sowie unter Berücksichtigung der internationalen Accessibility Guidelines entwickelt.

Ansprechpartner

Preisübergabe, 26.4.2023 in Zürich. Das Bild zeigt die Übergabe der Auszeichnung an Gemeindeschreiber Daniel Ottiger.