OneGov Award 2022 für MEMORY.BL – Digitaler Lesesaal Kanton BL

02.05.2022 von OneGov.ch

MEMORY.BL – Digitaler Lesesaal Kanton BL gewinnt den OneGov Award 2022.

Der Verein OneGov.ch hat das Projekt MEMORY.BL – Digitaler Lesesaal des Kanton Basel-Landschaft mit dem OneGov Award 2022 ausgezeichnet.

Mit der Einrichtung der neuen Online-Plattform MEMORY.BL bündelt das Staatsarchiv Basel-Landschaft sein Angebot im digitalen Bereich und baut dieses stark aus. Das Staatsarchiv reagiert damit auf veränderte Benutzerbedürfnisse und setzt seinen Vermittlungsauftrag zeitgemäss um. Im webbasierten Lesesaal können digitale Archivbestände und Katalogdaten online recherchiert, konsultiert und direkt genutzt werden.

Tiefe und offene Integration

Es gibt nun in Basel-Landschaft einen zentralen Zugang zu allen digitalen, digitalisierten und analogen Archivalien. Die vielen Insel-Lösungen, die bis dato in Betrieb waren, wurden abgelöst.

Die Lösung bietet eine hervorragende Suche, die Möglichkeit Themen aufzubereiten und zu präsentieren, eine gute Benutzerführung und ein ansprechendes Design. Quelldaten aus dem Archivinformationssystem und dem digitalen Langzeitarchiv können einfach integriert werden. Über ein Bestellsystem können Anfragen zwecks Akteneinsicht ans Archiv übermittelt werden.

Schnelle und problemlose Realisierung

Dem Staatsarchiv Basel-Landschaft ist es nach knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit gelungen, mit MEMORY.BL eine Plattform zu lancieren, welche Bürgern und Bürgerinnen einen digitalen Zugang zum Archiv und der Geschichte des Kantons Basel-Landschaft ermöglicht. In Zusammenarbeit mit 4teamwork AG (Bern) wurde eine neue technische Webapplikation entwickelt, die neben vielfältigen Suchoptionen eine userzentrierte Präsentation und Vermittlung von digitalen Inhalten und Bildmaterial ermöglicht. Damit werden die Inhalte des Archivs für alle Interessierten erleb- und recherchierbar dargestellt.

Herausragende Merkmale für die Nutzer:

  • Vielfältige Suchoptionen und eine flexible Präsentation und Vermittlung von digitalen Inhalten.
  • Für den öffentlichen Teil der Daten bietet die neue Plattform einen zentralen Zugang für Nutzung, Recherche und Anfragen.
  • Visuelle und intuitive Nutzerführung machen die Archiv- und Dienstleistungsangebote leicht zugänglich
  • Fotografien und Filme, historische Karten und Pläne, Zeitungen und Protokolle können als kuratierte Kollektionen durchsucht und durchstöbert werden.

Herausragende Eigenschaften der Anwendung MEMORY.BL:

  • Mit fast 200’000 Katalogdaten verfügt das Staatsarchiv über einen enormen Fundus an Informationen zum und über den Kanton
  • Die online vermittelten Inhalte und Suchmöglichkeiten sollen auch Zielgruppen erreichen, die sich bisher noch kein Bild von der Vielfalt und Einzigartigkeit des Archivguts des Staatsarchivs Basel-Landschaft machen konnten.

Herausragende Leistungen in der Umsetzung und Weiterentwicklung:

  • Mit dem digitalen Lesesaal MEMORY.BL wird der Kreis geschlossen. Bürgerinnen und Bürgern wird ein einfacher Zugang zu historischen Verwaltungsakten ermöglicht.
  • Nur 2 Jahre Entwicklungszeit
  • Zudem kann die Open Source Lösung von anderen Kantonen einfach nachgenutzt werden (opensource).

Ansprechpartner

Preiseübergabe, 27.4.2022 in Zürich
vlnr.  Mireille Othenin-Girard, Valentin Chiquet, Benno Häfliger (OneGov.ch)