17. Info Sprint – Smarte Beschaffung in der Verwaltung/Studie
«Gemeinsam beschaffen»
Innovative Beschaffungsmodelle im Bereich Digitalisierung – Studie Berner Fachhochschule
Wer digitalisiert, muss meist komplexe IT-Lösungen beschaffen, die bereits bei der Ausschreibung spezifisches Fachwissen und Erfahrung erfordern. Um ihre Ressourcen effizient einzusetzen, haben Städte, Gemeinden und Kantone begonnen, bei Digitalisierungsprojekten gezielt zusammenzuarbeiten.
Die Berner Fachhochschule und der Verein OneGov.ch untersuchten innovative Beschaffungsmodelle bei Digitalisierungsprojekten. In der am 23.11.23 veröffentlichten Studie (siehe Download) haben wir die aktuelle Rechtsgrundlage zusammengefasst und präsentieren Projekte, bei denen Gemeinden und Kantone erfolgreich zusammengearbeitet haben. Erfolgsfaktoren und Stolpersteine sind darin ebenso zu finden, wie entsprechende Beispiele aus der Praxis. Im anschliessenden Podium wurden Erkenntnisse und Erfahrungen unter den über 60 Teilnehmenden engagiert diskutiert.
Referate Download
Präsentation der Studie_BFH, Stefanie Pfändler, BFH, Fachgruppe Public Procurement
Inputreferat «Pragmatische Wege und Mindsets»_PTI, Markus Röösli, Polizeitechnik und Informatik Schweiz
Inputreferat «Koordination und Kooperation als Stärke in der Beschaffung» SSGI, Lukas Fässler, Verein SSGI
Studie_Gemeinsam_Beschaffen_OneGov_BFH_2023